Baureihen

169
 
 


169 003-1 wartet am 27.8.1976  in Murnau mit 6621 am Haken auf die Abfahrt nach Oberammergau.

Die Lokalbahn Murnau-Oberammergau war eine der ersten Vollbahnen, die von Anfang an für elektrischen Betrieb ausgelegt waren. Der Betrieb wurde von fünf zweiachsigen Ellok bestritten, die von 1905 bis 1930 gebaut wurden. Erst 1938 übernahm die Reichsbahn die Linie und die Lok als Baureihe E 69. 1954 wurde die Strecke auf den bei der DB üblichen Bahnstrom von 15kV bei 162/3Hz umgestellt. Dazu wurden vier Maschinen umgebaut, Nr.1 wurde ausgemustert und steht heute im Deutschen Museum. Die übrigen vier Lok waren lange Zeit die ältesten aktiven Maschinen der DB und haben selbst viele jüngere Dampflok überlebt.

Im Rahmen des Urlaubs habe ich im Sommer 1976 die hier gezeigten Fotos machen können.

 
Die folgenden Bilder entstanden am 19. 8. 1976 bei einer Autoverfolgung des 6617 von Murnau nach Oberammergau. Zuglok war 169 003-1...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
...links und unten bei Grafenaschau...
 
 
 

...oben und unten nahe Bad Kohlgrub...

 
... und schließlich im Bf Oberammergau. Die Lok hat sich schon für die Rückfahrt ans andere Zugende gesetzt.
 
 

169 002-3 (Baujahr 1909 !!!) war lange Zeit die mit Abstand älteste noch im Dienst befindliche Lok der Bundesbahn. Oben und unten fährt sie am 19. 8. 1976 mit dem 6618 nach Murnau aus dem Bahnhof Unterammergau aus.

 

Oben: Gerade ist 169 002-3 mit dem 6620 von Oberammergau in Murnau angekommen (27. 8. 1976).

 

 
 
Oben und rechts: Am 31. 8. 1976 konnte ich auch noch 169 004-9 mit dem 6622 nach Murnau in Oberammergau erwischen.

Die Lok hat eine besonders kuriose Entstehungsgeschichte. Sie ist die umgebaute Hälfte der 1903 von Siemens gebauten Ellok für die legendären Versuchsfahrten auf der  Strecke Marienfelde-Zossen.

Ein Jahr nach den Aufnahmen wurde sie ausgemustert und als Denkmal vor dem BZA München aufgestellt.


 

Quereinsteiger kommen hier zur Startseite und zum Wegweiser.


Joachim Schmitz,  4. VIII. 2004
Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt