Baureihen

Die Europalok 184




184 001-6 fährt am 6.XI.1976 mit dem TEE 33 PARSIFAL von Paris nach Hamburg in den Aachener Hauptbahnhof ein. Die Lok hat den Zug in Lüttich übernommen. Der Zug fuhr nicht - wie heute der Thalys - über Brüssel sondern auf der kürzeren, aber langsameren Strecke über Charleroi und Namur; aus dieser Richtung muss in Lüttich Kopf gemacht werden. In Aachen wurde auf 103 umgespannt, weil TEE-Züge aus Imagegründen unbedingt mit dem damaligen "Zugpferd" der DB bespannt sein sollten. Damit konnte die Lok ihren Vorteil als Mehrsystemfahrzeug gar nicht ausspielen.
 

Die "Europalok" BR 184 war als Vier-System-Lok ausgelegt für das deutsche Wechselstromnetz mit 16 2/3 Hertz, das französische 50 Hertz-Netz und Gleichstrom mit zwei verschiedenen Spannungen. Lange Jahre waren die Maschinen in Köln-Deutzerfeld stationiert. Da die BR 16 der Belgischen Staatsbahnen als Zwei-Systemlok die D-Züge von Belgien nach Köln (bis Dezember 2002) bespannte, gab es aber kaum adäquate Aufgaben für die BR 184. Deshalb wurde sie auch für Güterzüge und zum Auffüllen des Plans auch vor Nahverkehrszügen eingesetzt. Außerdem kam es immer wieder zu Ausfällen, weil die elektrische Ausrüstung mit den Spannungsspitzen im belgischen Gleichstromnetz nicht zurechtkam. Die belgischen Lok haben vielfach Nutzbremsen, die beim Bremsen Strom erzeugen und in die Leitung zurückspeisen. Dadurch kam es zu Überspannungen, die den Gleichstromteil der Loks außer Gefecht gesetzt haben. Dies war auch der Grund, warum die Maschinen schließlich nach Saarbrücken abgegeben wurden.
    Insgesamt gab es 5 Lok der BR 184, die auf Grund geringfügiger technischer Varianten zwei Unterbaureihen zugeordnet wurden.

 

Die Schwierigkeiten, die Loks bestimmungsgemäß im grenzüberschreitenden Verkehr einzusetzen, bedingten auch viele Lz-Fahrten. Oben wartet 184 112-1 im April 1976 in Aachen Hbf, während 1603 der SNCB gerade den D 432 Köln-Paris übernommen hat. Betriebstechnisch ist es Unsinn, dass eine Zwei-System-Lok den Zug erst in Aachen übernimmt. Da die Leistungen eigener Loks und Wagen auf den Gleisen anderer Bahngesellschaften aber gegenseitig abgerechnet wurden, waren DB und SNCB eifersüchtig darauf bedacht, nicht zuviel "fremde" Loks auf ihr Netz zu lassen. So kam es dann auch zu solchen unsinnigen Betriebsabläufen.

 

184 111-3 mit Nahverkehrsleistungen, oben abfahrbereit mit Nahverkehrszug 8026  nach Düren am 6. Dezember 1975 im Kölner Hbf, unten mit 141 136-2 vor dem Nahverkehrszug 8022 aus Köln in Aachen Hbf. Der erste Wagen ist ein blauer 1.Klasse-Wagen. Schon damals wurden abgehalfterte Fernzugwagen im Nahverkehr "abgefahren".


 
 
 
 
 
Eine der bemerkenswertesten Leistungen war ein Autotransporter-Ganzzug für Ford zwischen Köln und Belgien, links am 21.X.1977 im Einschnitt zwischen Nirmer und Eilendorfer Tunnel, oben am 22.XII.1976 mit 184 112-1 bei der Durchfahrt Richtung Belgien in Aachen Hbf.

 

Oben: 184 003-2 wartet in der Abenddämmerung am 8.XI.1977 auf einem Abstellgleis im Aachener Hauptbahnhof auf den nächsten Einsatz.
Unten: Am selben Tag am selben Ort hat 184 112-1 den TEE 32 PARSIFAL Hamburg-Köln übernommen und wartet auf die Abfahrt.


 
 



Quereinsteiger kommen hier zur Startseite und zum Wegweiser.


Joachim Schmitz,  13.VII.2002
Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt