Werkbahnen

Nassauische Kleinbahn (Braubach)

 
Die Nassauische Kleinbahn betrieb ein Schmalspurnetz im Taunus. Das letzte Überbleibsel des ursprünglich viel längeren Schienennetzes war die 750mm-Schmalspurbahn, die die Blei- und Silberhütte Braubach mit dem Rheinhafen Braubach verband. Betriebswirtschaftlich blieb die Nassauische Kleinbahn eine eigenständige Aktiengesellschaft, de facto war sie aber zuletzt nur noch die Hafenbahn der Silberhütte. Der Betrieb endete am 28. September 1977. Der letzte Betriebstag wurde im Eisenbahn-Kurier veröffentlicht (damals konnte man sich den Eisenbahn-Kurier auch als Student noch leisten), so dass ich die Gelegenheit nutzen konnte, an diesem Tag Fotos dieser kuriosen Bahn zu machen.
 

Vom Betriebsbahnhof geht es über zwei Kreuzungen mit der Bundesstraße und einer Unterführung unter der rechtsrheinischen Bahnstrecke quasi als Straßenbahn weiter. Zuglok war NK 18, die 1940 von Gmeinder als Heeresfeldbahnlok gebaut wurde.

 

 
 
Konflikte mit dem Autoverkehr sind dabei anscheinend unvermeidlich.

 
 
Die Bahntrasse führte mitten durch den historischen Ortskern.
 
Der Rückweg zum Hafen führt durch die Rheinanlagen, im Hintergrund die Marksburg.
 

Danach ging es noch mehrfach hin und her, wobei mir erst jetzt beim Nachbetrachten der Bilder auffällt, dass anscheinend als "Abschiedsveranstaltung" immer dieselben Metallbarren hin- und hergekarrt wurden. Damals habe ich das im Eifer des Gefechts gar nicht bemerkt. Jedenfalls hatte ich so nochmal Gelegenheit, Fotos von der spektakulären Ortsdurchfahrt zumachen.
 
 


Querung der Bundesstraße, rechts die rechtsrheinische Hauptstrecke

 

 
 
Neben dem Lokführer war auch noch ein weiterer Arbeiter nötig, der die Handbremse bedienen und die Weichen umstellen musste.
 

       Die Trasse führte unmittelbar durch den Turm der alten Stadtmauer.
 

Im Hafen wurden die Metallbarren auf Schiffe verladen.
 
Links ist die allerletzte Tour abgebildet, hinten die Marksburg und ein Turm der alten Stadtbefestigung.

Unten: Die Zuglok NK 18 fährt zum letzten Mal in den Schuppen. Danach ist die Lok und die baugleiche NK 17 nach Österreich verkauft worden.

 
 
Heute gehört die ehemalige Blei- und Silberhütte zum Berzelius-Konzern und ist auf das Recycling von Blei aus Autobatterien spezialisiert.
 
 

Quereinsteiger kommen hier zur Startseite und zum Wegweiser.


Joachim Schmitz,  3.III.2006
Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt