Bw Stolberg

Dampflokabschiedsfest am 3. und 4. April 1976






Lokparade an der Drehscheibe

Anlässlich der bevorstehenden Einstellung des Dampflokbetriebs im Bw Stolberg veranstaltete die DB ein großes Abschiedsfest. Neben eigenen Lok waren auch einige Fahrzeuge ausgestellt, die inzwischen im Besitz von Vereinen oder privaten Sammlern waren. Der Publikumsandrang übertraf alle Erwartungen. Trotzdem dachte die DB damals nicht daran, betriebsfähige Museumslok zu erhalten. Kaum, dass die letzte Dampflok ausgemustert war, wurden Fahrten mit Dampflok generell verboten, so dass der Aktionsradius privater Museumsloks stark eingeschränkt war. Offizielle Begründung war die Brandgefahr durch Funkenflug - ein Argument, dass damals viele Eisenbahnfreunde als vorgeschoben empfunden haben. Die sich so gern "modern" gebende Bahn hatte immer schon Schwierigkeiten im Umgang mit ihrer eigenen Vergangenheit.

 
Links: Die Besuchermenge machte es allerdings unmöglich, vernünftige Aufnahmen der Exponate zu machen. Vor allem die zahlreichen Fotografen standen sich gegenseitig im Wege.
 
 
 
 
 

Unten: Für einen Bericht im Regionalfernsehen schickte der Westdeutsche Rundfunk ein Kamerateam.

 

Oben: Der Fühererstand der 055 345-3 (ex 55 3345) konnte besichtigt werden.

Unten: 18 505 wurde stilecht mit der Rheingold-Garnitur der Eisenbahnfreunde Köln präsentiert.

 

Oben: Eine 103 und eine 215 sollten symbolisch für den Wandel zur modernen Bahn stehen. Davon eingerahmt wird 24 083, die damals vom "Eisenbahnkurier" für Sonderzüge benutzt wurde.

 

Zum Rahmenprogramm gehörten Sonderzugfahrten, u.a. ein regelmäßig zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf pendelnder Zug. Die beiden Garnituren wurden im "Sandwich" mit 051 462-0 (oben in Stolberg) und 050 164-3 vom Bw Stolberg sowie von 050 651-9 und 050 761-6 vom Bw Duisburg-Wedau bespannt. Dieser Zug ist unten im Bf Eilendorf abgebildet, links in Richtung Stolberg, rechts die in Richtung Aachen schiebende 050 651-9.
 

 
Selbst im Zug entbrannte unter den Fotografen sofort ein Kampf um die begehrten Fensterplätze. Rechts der Versuch, die Einfahrt in den Nirmer Tunnel zu fotografieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unten: An gleicher Stelle in Gegenrichtung schiebt 051 462-0 nach.


 
 
 
 

Oben 050 651-9, unten das Stolberger Gespann bei der Ausfahrt aus dem Aachener Hauptbahnhof.

 

 
 


Quereinsteiger kommen hier zur Startseite und zum Wegweiser.


Joachim Schmitz,  10.VIII.2003
Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt