Straßenbahnen

Aachener Straßenbahn (ASEAG)






Im September 1972 verlässt ein Sonderzug das Depot an der Scheibenstraße. Triebfahrzeug ist der 7101 von Talbot.
 

Der Betrieb wurde 1974 eingestellt. Im August und September habe ich einige Fotos vom Betrieb auf der letzten verbliebenen Linie von Vaals nach Brand gemacht:


 
Oben: Der Sechsachs-Gelenkwagen 1104 (Düwag 1968) an der Endhaltestelle in Vaals, direkt vor der niederländischen Grenze.
 
 
 
 
 
 
 
 

Rechts: Der Schwesternwagen 1105 am anderen Endpunkt in Brand. Der Gleisstumpf ist der kümmerliche Rest einer Linie, die einst über Kornelimünster bis Walheim in die Eifel führte.
 
 
 
 
 
 
 
 

Unten: Der Gelenkwagen 1106 (Westwaggon 1968) mit 2x3 Achsen an der Kreuzung mit der Vennbahn Aachen Rothe Erde - Walheim. Heute gibt es beide Bahnlinien nicht mehr.


 
 

Nochmal zwei Düwag-Gelenkzüge. Oben 1101 an der Kettenerstraße, wo die
innerstädtische einfache, an Querseilen aufgehängte Oberleitung in eine Kettenoberleitung
(mit Tragseil) überging. Unten 1105 in Rothe Erde.


 

Oben: Die Wagen der Talbot-Serie von 1957 - hier 1001 am Kaiserplatz - dienten noch als Einsatzreserve.
Unten: Die Werkstätten der Aachener Straßenbahnen waren früher bekannt für ihre kreativen Umbauten und Rekonstruktionen. Ein solches Reko-Fahrzeug ist der 7110, der aus alten Talbot-Wagen zusammenmontiert wurde, hier am Kaiserplatz (Haltestelle Richtung Brand).


 
 

Quereinsteiger kommen hier zur Startseite und zum Wegweiser


Joachim Schmitz,  13.VII.2002
Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt