Allgemeines
 

Ranunculus sardous

Sardischer Hahnenfuß (Ranunculus sardous)

Das Myosuro-Ranunculetum sardoi ist eine sehr umstrittene Gesellschaft auf wechselfeuchten, tonigen oder lehmigen Böden in niederen Lagen. Typisch sind Verzahnungen mit Acker-Wildkraut-Gesellschaften und die Begleitung von Arten der Zwergbinsen-Gesellschaften (Kl. Isoeto-Nanojuncetea). Folgerichtig ist die Gesellschaft auch schon  den entsprechenden Klassen  zugeordnet worden. Für die Zuordnung zu den Agrostietea spricht die Vergesellschaftung mt zahlreichen Wechselfeuchtezeigern. Deshalb findet man die Gesellschaft vor allem auf landwirtschaftlichen Wegen und im Saum von Getreideäckern auf entsprechenden Böden.
 

Zum Anfang der Seite
 
 


Charakterarten
 
 
Myosurus minimus
Myosurus minimus

Neben dem Sardischen Hanhenfüß (s.o.) ist das Mäuseschwänzchen (Myosurus minimus) (oben links und rechts) kennzeichnend. Bemerkenswert ist, dass  bei diesem Hahnenfußgewächs die zahlreichen Fruchtblätter an einer verlängerten Blütenachse sitzen. Dieses altertümliche Merkmal findet man z.B. auch bei Magnolien und steht in eigenartigem Kontrast zu der sonst sehr abgewandelten und reduzierten Gestalt der Pflanze.

 
Ein Beispiel für Isoeto-Nanojuncetea-Arten in dieser Gesellschaft ist das Acker-Quellkraut (Montia fontana ssp. chondrosperma).
Montia fontana ssp. chondrosperma
 
Potentilla anserina

Typische Agrostietea-Arten sind das Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina) (oben) und der Mittlere Breit-Wegerich (Plantago major ssp. intermedia) (unten).

Plantago major ssp. intermedia

 

Zum Anfang der Seite
 
 


Vorkommen
 

Die Gesellschaft ist auf geeigneten Böden lokal verbreitet, aber nirgends häufig. Ranunculus sardous kommt auch schon mal auf lehmigen oder mergeligen Ausprägungen von Ackerwildkraut-Gesellschaften vor. Die komplette Artenkombination kenne ich  nur aus der Zülpicher Börde.
 

Zum Anfang der Seite
 

Ähnliche Gesellschaften
 

Wie schon eingangs erwähnt, ist die Gesellschschaft durch ihre Überlappungen mit Zwergbinsen- und mit Ackerwildkraut-Gesellschaften innerhalb der Agrostietea ziemlich isoliert.Deshalb gibt es auch innerhalb der Klasse kaum vergleichbare Gesellschaften.
 

Zum Anfang der Seite
 
 

Für Quereinsteiger öffnet sich hier die Navigationsleiste.


Joachim Schmitz,  25 III. 2002
Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt